Die ganze Erde mit allen Lebewesen, eingebunden in das gesamte Universum verfügt über Selbstheilungskräfte, die wir bewusst nutzen können. Gesund sein oder krank sein wird durch unsere Denk- und Lebensweise bestimmt. Wobei das Denken (Geist) die eigentliche Schöpferkraft ist, die alles Menschenmögliche erschafft. So bestimmt auch unser Denken die Art und Weise, wie wir leben, es entscheidet, an welchen „Wegweiser“ sich unser Leben orientiert.

Das Ur-Medikament lässt sich deshalb über den Geist erschließen. Dies verrät schon der Begriff Medikament, der aus dem lateinischen medica mentus stammt und bedeutet: Heilen durch den Geist.

Der interessierte medizinische Laie hat inzwischen erkannt, dass die Ursachen unserer Gesundheitsprobleme nicht z.B. der Stress, der hohe Blutdruck, der hohe Cholesterinwert, die Arterienverkalkung, die Arthrose, auch nicht die Viren, Bakterien oder Pilze sind.

Wir haben erkannt, dass dies lediglich Symptome (Zeichen) einer Krankheit sind, die auf tieferliegende Ursachen hinweisen wollen. Aber warum tun wir uns so schwer, mit Hilfe dieser Hinweise, die wirklichen Krankheits-Ursachen zu finden?

Unsere Antwort auf diese Frage ist:  Wir haben die ganzheitliche Sicht verloren.

Wir sehen den Menschen isoliert von der Natur, wir sehen die menschlichen Organe isoliert vom Menschen, wir trennen bei unserer Betrachtung Körper, Geist und Seele. Wir sehen die Dinge einzeln und kompliziert, darin sind wir Spezialisten. Dabei ist das Wesentliche immer einfach.

Gelingt es uns, eine ganzheitliche Sichtweise einzunehmen, dann werden wir feststellen, dass es einen Rhythmus und eine Ordnung gibt, die das gesamte Universum lenken. Betrachten wir den Menschen als Teil dieses Universums (wie das Tier, die Pflanze, den Stein, die Sonne, die Erde usw.), ergibt sich die Logik, dass sich der Mensch entsprechend dieser universellen Ordnung zu verhalten hat, will er gesund sein. Der Mensch hat sich an der universellen Ordnung zu orientieren und nicht etwa umgekehrt.

Die Krux oder das Problem dabei ist, der Mensch hat einen Verstand und freien Willen bekommen, mit deren Hilfe er selbst über seine Art zu leben entscheiden kann. Durch den freien Willen hat der Mensch, die Wahl, sich entweder an die Naturgesetze zu halten oder eigene Regeln/Gesetze aufzustellen und wider die Natur zu handeln. Der Mensch hat die Freiheit selbst zu wählen, aber damit wählt er auch selbst die Folgen, die sein Verhalten auslösen. In Harmonie mit den Naturgesetzen zu leben, hat positive Folgen, sie zu verletzen negative.

Es muss uns bewusst sein, dass wir mit dem Verhalten gegen die universelle Ordnung nicht nur gegen die äußere Natur, sondern auch gegen unsere eigene, innere Natur handeln und uns von der Lebens-Kraft-Quelle, die uns geboren hat und die uns nährt, trennen. Es muss uns bewusst sein, dass wir dadurch früher oder später an Lebens-Energie-Mangel leiden werden. Und Mangel an Lebens-Energie verursacht immer Krankheiten. Krankheits-Zeichen sind also bereits Folge-Erscheinungen von wesentlichen Verirrungen in unserer Denk- und Lebensweise. Unser Körper versucht uns durch Symptome (Zeichen einer Krankheit) mitzuteilen, dass wir in einer Weise denken und handeln, die uns selbst schadet.

Wollen wir also die eigentlichen Ursachen für unser „Nicht-Wohlfühlen“, für unser „Krank sein“ finden, müssen wir vor allem unsere Denk- und Lebensweise überprüfen. Bei ganzheitlicher Betrachtung kommen wir dann meist zu dem Ergebnis: Unsere Lebensweise orientiert sich nicht mehr an der Ordnung und dem Rhythmus der Natur, sie orientiert sich heute vorwiegend an wirtschaftlichen Interessen.

„Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sie sich gehäuft haben, brechen sie scheinbar auf einmal hervor.“ Hippokrates

Das Geheimnis liegt in der Balance

Unsere Energielieferanten sind 

  1. Energie des Geistes
  2. Energie der Nahrungsaufnahme
  3. Energie der Bewegung/Aktivität und des Schlafes/Regeneration
  4. Energie der Luft/Sauerstoff – Atmung
  5. Energie des Wassers
  6. Energie der Erde
  7. Energie der Sonne

Wir empfehlen Ihnen dazu das Buch von Günther Mayer siehe Rechte Spalte

Erwarte ein Wunder
Leben nach der Ordnung und nach dem Rhythmus der Natur

 

 

 

Menü